Quickstrike-Releases von Nike sind immer eine spannende Sache. Oftmals lässt sich nicht genau einschätzen, wie lange ein Paar in den jeweiligen Stores zur Verfügung steht, da QS-Sneaker in der Regel limitiert sind und sehr kurzfristig veröffentlicht werden.
Zwar sind die Vintage-Lights momentan noch in den meisten Shops zu haben, trotzdem wollten wir kein Risiko eingehen, somit wurden beide Paare am Tag der Veröffentlichung (02.12.2011) bei „Size?“ in London bestellt. Nach ca. einer Woche kamen diese gut verpackt in Hannover an, um auf ihren Fototermin am Ihmezentrum zu warten.
Beide Sneaker gleichen sich in der Verarbeitung und im Material, lediglich die Farbkombinationen unterscheiden sich. Auffällig ist bei beiden Schuhen die Vintage-Sohle, die sehr stark hervortritt und nicht unbedingt jeder_jedem gefallen muss. Zugegebenermaßen ist diese bei anderen Modellen, wie zum Beispiel der Vintage-Ausführung des Nike Challenger, nach unserem Empfinden auch weitaus besser gelungen.
Dies ist allerdings der einzig würdige Kritikpunkt, denn ansonsten stechen die Schuhe durch ihre Oldschool-Colourways, sowie durch aufwendige Kleinigkeiten hervor.
So wurde beispielsweise das Leder künstlich etwas abgerieben und verblasst, damit der Schuh den Eindruck erweckt, bereits seit 1989 zu existieren, in diesem Jahr wurde der Air Max Light nämlich erstmals released. Zu guter Letzt lohnt sich auch ein Blick unter den Schuh, denn selbst dort wurde darauf geachtet, die bei „echten“ Vintage-Modellen alternde Sohle durch einen Patina-Effekt an das Original anzugleichen.